PARAGUAYISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT PARAGUAYISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT

DAUERHAFTER AUFENTHALT DAUERHAFTER AUFENTHALT

STEUERLICHER AUFENTHALT STEUERLICHER AUFENTHALT

E-Commerce wird in Paraguay als Unternehmen konsolidiert

E-Commerce wird in Paraguay als Unternehmen konsolidiert

E-Commerce ist in Paraguay als Unternehmen konsolidiert

Mittwoch, 15 von Oktober von 2025 – 10:27 UTC


Der durchschnittliche paraguayische Käufer nutzt 2,5 verschiedene Kanäle

Nach Angaben der paraguayischen Kammer für elektronischen Handel (Capace) erleben die Aktivitäten in dem südamerikanischen Land ihr bestes Jahr mit einem prognostizierten Wachstum von 75 % im Vergleich zu 2024, dank der Digitalisierung kleiner Unternehmen und des gestiegenen Verbrauchervertrauens.

In den letzten 12 Monaten haben 8 von 10 Paraguayern mindestens einen digitalen Einkauf getätigt, und die Häufigkeit der Transaktionen nimmt zu, da Werte wie Bequemlichkeit und Geschwindigkeit Vorrang vor dem Preis haben.

Capace gab außerdem bekannt, dass 68 % der Nutzer die Einfachheit des Prozesses und die Lieferung nach Hause als Hauptgründe für die Wahl des digitalen Kanals nennen. 92 % der paraguayischen Kunden kaufen in lokalen Geschäften ein, was auf eine gefestigte Gewohnheit hindeutet.

Die Kammer stellte außerdem fest, dass KKMU (Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen) das „Herz des Ökosystems“ seien. Daher die Förderung seiner digitalen Formalisierung und des Zugangs zu elektronischen Zahlungsmethoden, Logistikplattformen und Schulungen.

Während 81 % der Online-Einkäufe privat bleiben, nimmt die Nutzung im Business-to-Business-Bereich (B2B) stetig zu, insbesondere im Lebensmittel-, Bedarfs- und Technologiesektor. Die Digitalisierung dieser Unternehmen gilt als Treiber für die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die wirtschaftliche und finanzielle Inklusion.

Capace prognostiziert einen sehr positiven Ausblick für 2025 und geht davon aus, dass das E-Commerce-Geschäft bis Ende des Jahres 2.984 Millionen US-Dollar erreichen wird, was zeigt, dass sich der Sektor nicht mehr in der Einführungsphase, sondern in einer Phase nachhaltiger Expansion und Reife befindet.

Darüber hinaus besteht die Zuversicht, dass dieser Trend durch die Digitalisierung von Kleinstunternehmen, die Konsolidierung von B2B und die Weiterentwicklung interoperabler Zahlungsmethoden vorangetrieben wird.

Technologische Innovationen, insbesondere künstliche Intelligenz (KI) (in Chatbots, virtuellen Assistenten und Vorhersagesystemen), geben den Trend vor, während Omnichannel-Plattformen, die Websites, soziale Netzwerke, Anwendungen und WhatsApp integrieren, von entscheidender Bedeutung sind, da der durchschnittliche paraguayische Käufer 2,5 verschiedene Kanäle nutzt.

Das Unternehmen betonte auch die günstigen, stabilen makroökonomischen Rahmenbedingungen mit einem prognostizierten BIP-Wachstum von nahezu 4 % für 2025, was den elektronischen Handel als strategischen Kanal für Expansion und Effizienz positioniert.



Quellenlink

PERSÖNLICHER ANSATZ

Wir leben in Paraguay

WISSEN UND ERFAHRUNG

30 Jahre in Paraguay

UMFASSENDE DIENSTLEISTUNGEN

Organisation Ihres Aufenthalts in Paraguay

KEINE VERSTECKTEN GEBÜHREN

Preise je nach Paket